Johannes Bertelmann

Agile Transformation & strategische Beratung
Systemischer Berater – Trainer und Coach – Professional SCRUM Master (SCRUM.org) 
Coaching Concepts Partner

“Jede Aktion, die wir planen oder durchführen, ist auf die Zukunft gerichtet. Deshalb sollten wir im Hier und Jetzt verankert sein und gleichzeitig von der Zukunft her denken.” 
_________________________
Johannes Bertelmann

Trainer Johannes Bertelmann

Branchenschwerpunkte:
Medienhäuser und IT-Unternehmen – Strategische Beratung

Branchenübergreifende Themenschwerpunkte:
Changemanagement |
Persönliche Entwicklungen |
Entwicklung von Führungskompetenzen

Bereits während meiner Ausbildung zum Buchhändler habe ich kundenorientiertes Denken gelernt. Dies habe ich während meiner Zeit als Inhaber einer Buchhandlung in einem neuartigen modernen Ladenkonzept umgesetzt. Meine Buchhandlung war in den 80er Jahren eine der ersten in Deutschland mit einem geschlossenen Bestell- und Warenwirtschaftssystem. Als “Produktmanager für Neue Medien” habe ich Anfang der 90er in einem mittelständigen Verlag ein bekanntes Printprodukt erfolgreich um ein digitales Pendant mit einem passenden Geschäftsmodell auf den Markt gebracht. Während meiner Zeit als Sale Director Europe für einen branchenbekannten Hersteller einer Plattform zum digitalen Publizieren habe ich in zahlreichen deutschen und internationalen Projekten viel über die wirtschaftliche und technische Entwicklung des digitalen Produzierens gelernt.

Mein großes persönliches Interesse liegt darin, daran mitzuarbeiten, dass Menschen miteinander bessere, nachhaltigere Ergebnisse erzielen und persönlich mit den Herausforderungen wachsen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Strategien und Projekte in den seltensten Fällen an mangelnden Kompetenzen und falschen Methoden scheitern. Viel häufiger gehen Strategien und Projekte schief, weil sie nicht in eine ganzheitliche Betrachtungsweise eingebettet sind. Zum Zweiten ist es die unzureichende Kommunikation mit denen, die die Änderungen planen und umsetzen sollen und mit denen, die von ihnen betroffen sind oft nicht durchdacht. Um Verlagen und anderen Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung von

Strategien und Veränderungsprozessen helfen zu können, habe ich eine Ausbildung zum Systemischen Berater und Coach beim INeKO, Institut der Universität zu Köln gemacht. Hier wurde meine systemische Betrachtungsweise weiterentwickelt und gestärkt. Die zusätzliche Ausbildung zum Trainer an der Coaching Concepts Akademie versetzt mich in die Lage, neben der praxisnahen und ganzheitlichen Beratung persönliche, soziale und aufgabenrelevante Kompetenzen bei Mitarbeitern und Führungskräften zu stärken.

Besonders  in Verbindung mit Veränderungsprozessen bilden Beratung, Training und Coaching einen Dreiklang, der die erfolgreiche Umsetzung von Neuem unterstützt:

  • Beratung – Lösungen entwickeln
  • Training – Das Neue nutzbar machen
  • Coaching – Teambegleitung und individuelle Förderung im beruflichen Alltag.

Gegenüber den meisten anderen klassischen Branchen ist die Verlagswelt gleich zweifach vom digitalen Wandel betroffen: nicht nur die Prozesse werden immer weiter digitalisiert, sondern das komplette Geschäftsmodell und damit verbunden die Angebotspalette werden einen gewaltigen Wandel durchmachen. Ich sehe meine Aufgabe darin, gemeinsam mit meinen Kunden zukunftsweisende Strategien zu entwickeln und diese gemeinsam mit Mitarbeitern, Kunden, Autoren und Dienstleistern umzusetzen. Gemäß der Aussage von Peter F. Drucker, dass der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, darin besteht, sie mit zu gestalten.

Kontakt
Downloads
Kontakt

Johannes Bertelmann
Rudolf-Amelunxen-Straße 24
DE-50939 Köln
TEL:        +49 221 94330 200
MOBIL:  +49 151 400 966 11

E-Mail:   wbunaarforegryznaa@pbnpuvat-pbaprcgf.qr

.

Menü