Führungskräftetraining

Qualität, die sich auszahlt

Wir legen großen Wert auf qualitativ und methodisch anspruchsvolle Führungskräftetrainings. Deshalb statten wir unsere Führungskräftetrainer mit effektiven Tools, knackigen Inhalten und wirksamen Methoden für die Konzeption und Moderation von Führungskräftetrainings aus.

Menschen nehmen eine Führungsrolle, die mit ihr verbundenen Aufgaben und Anforderungen schneller und besser war, wenn sie durch entsprechendes Führungskräftetraining darauf vorbereitet wurden und durch Coaching im Führungsalltag begleitet werden. In unseren Führungskräftetrainings lernen Teilnehmer wertvolles Führungswissen und entwickeln ihren eigenen Führungsstil. Führungstools und –Werkzeuge helfen den Teilnehmern im alltäglichen Führen ihrer Mitarbeiter oder Teammitglieder.

Wir werfen für den Erfolg der Teilnehmer unsere langjährige Erfahrung, unser gesamtes Führungs-Know-how und unser breites Methodenspektrum in die Waagschale.

Nah an der operativen Führungspraxis und sofort umsetzbar

Die Inhalte der Führungskräftetrainings von Coaching Concepts

Die Teilnehmer unserer Führungskräftetrainings sollen direkt aus dem Training heraus wirksame Strategien und Impulse für die operative Praxis mitnehmen. Deshalb gehen wir in unseren Seminaren und Workshops auf die Führungsrealität der Teilnehmer selbst ein und entwickeln zusammen mit ihnen Lösungen für die Umsetzung direkt nach dem Training.

So entfalten unsere Führungskräftetrainings schon am ersten Tag danach ihre Wirkung!

Impulsworkshops, Impulsvorträge und Impulse-Tage für Führungskräfte.
Nutzen Sie unsere Kompaktformate, um Ihren Führungskräften wertvolle Impulse zu geben.

Die Qualität von Führung hat großen Einfluss auf die Leistung der Mitarbeiter. Dies wurde in zahlreichen Studien nachgewiesen. Wer in seine Führungskräfte investiert, investiert automatisch in die Leistung aller Mitarbeiter. Wir machen Ihre Führungskräfte stark, damit sie ihre Mitarbeiter stark machen.

  • Die Führungskraft als Coach der Mitarbeiter (Coaching)
    Mitarbeiter werden individuell gefördert und gefordert
  • Intrapreneurship
    Im Sinne des Unternehmens strategisch führen
  • Zeit- und Prioritätenmanagement
  • Kommunikationskompetenz
  • Verantwortungs- und Risikobewusstsein
  • Fairness und Stringenz
  • Demut und Respekt vor den Fähigkeiten anderer
  • Kann sowohl Ruhepol als auch Antreiber sein
  • Ausgeprägtes strategisches und systemisches Denken
  • Führungsrolle und Führungsstile
  • Aufgaben einer Führungskraft
  • Mitarbeiter- und Feedbackgespräche
  • Teams leiten und führen
  • Delegieren
  • Zeit- und Prioritätenmanagement
  • Entscheidungen treffen, Entscheidungen nachvollziehbar formulieren
  • Mitarbeiter motivieren
  • Konfliktmanagement für Führungskräfte
  • Arbeitsrecht für Führungskräfte
  • Laterales Führen
  • Führen auf Distanz
  • Agile Leadership – Führen im agilen Kontext
  • Agile Methoden für Führungskräfte
  • uvm.

Mehrstufige Führungskräftetrainings für eine umfassende und nachhaltige Entwicklung der Führungspersönlichkeit

Die Entwicklung zur Führungskraft erfordert sowohl Veränderungen im Mindset als auch das entwickeln der Handlungskompetenz einer Führungskraft. Zur Handlungskompetenz gehören sowohl Führungs-Tools, -Methoden und das typische „Führungswissen.“ Handlungskompetenz kann man erlernen und trainieren. Das Mindset einer Führungskraft hingegen ist von einer anderen Qualität. Um eine Veränderung im Mindset zu erwirken, muss sich die Persönlichkeit der angehenden Führungskraft entwickeln. Wir sprechen hier von einer organischen Entwicklung. Diese Entwicklung benötigt Zeit und Ressourcen.

Wir empfehlen deshalb die Arbeit mit einem Führungsleitbild und einem daraus abgeleiteten Kompetenzmodell für Führungskräfte. Dies ist die Basis für strategische und planvolle Führungskräfteentwicklung.

Führungskräftetrainings in Kombination

Während Impulse sehr gut in kompakten Veranstaltungsformaten gesetzt werden können, beansprucht der Entwicklungsprozess einer Führungskraft mehr Zeit. Auf Führungskräftetrainings sollten deshalb immer Phasen folgen, in denen die Teilnehmer das erlernte anwenden und reflektieren können – im Idealfall begleitet durch Führungskräfte-Coaching. Ein mehrstufiges Führungskräftetraining, bzw. ein Programm der Führungskräfteentwicklung, sieht als eine Interwallmethodik vor, welche die wertvollen Führungs-Erfahrungen in der operativen Praxis integriert und in jede Folgestufe nach der Ersten aufgreift und auf ihnen aufbaut.

Trainings für Führungstalente – Menschen, auf die das Unternehmen in Zukunft bauen wird !

Future Business Leader ist eine Trainingsprogramm, das sich speziell an die Führungstalente und Führungspersönlichkeiten der Zukunft in einem Unternehmen richtet. Es ist für die Unternehmen gedacht, die Führungskräfteentwicklung langfristig und strategisch angehen und schon jetzt Führungstalente identifiziert haben, die die Zukunft des Unterehmens in 10 Jahren sein könnten.

Erfahren Sie mehr über unseren Lehrgang „Future Business Leader“

Qualifizierung von Führungskräften (Programme)

Wir kombinieren Führungskräftetrainings- und Praxislernphasen zu wirkungsvollen Konzepten für die Entwicklung von Führungskräften.

Viele Unternehmen entscheiden sich bei der Qualifizierung von angehenden Führungskräften für ein Programm aus drei bis vier Führungskräftetrainings. Auf jede Trainingsmaßnahme folgt im Sinne einer Intervall-Methode eine Praxislernphase. In dieser werden die Learnings aus den Trainings umgesetzt und ausprobiert. Führungskräfte-Coaching und Web-Based-Trainings (Blended Learning) intensivieren die Praxislernphase und ermöglichen die Reflektion der Erfahrungen „on the job.“

Rechts finden Sie ein beispielhaftes Programm der Führungskräfteentwicklung. Es wurde in Variationen bei verschiedenen Unternehmen umgesetzt und durchgeführt.

  • Kick-off Event mit Zielsetzung und Onboarding in das Führungskräfte-Programm
  • Die Rolle und Aufgaben einer Führungskraft
  • Führungsstile und Flexible Leadership
  • Kommunikation mit Mitarbeitern
  • Führungswissen und Führungstools

Praxisphasen werden je Auftraggeber, Anforderungen und zeitlichem Abstand zwischen den Führungskräftetrainings individuell gestaltet. Optional:

  • Führungskräft-Coaching
    1-2 Sessions je Führungskraft
  • Web-Konferenzen
    Auffrischung und gemeinsame Diskussion (online) der Führungserfahrungen
  • E-Learnings
    Intensivierung und Wiederholung der Inhalte der Führungskräftetrainings
  • Web-Based-Trainings
    Erweiterungen der Lerninhalte der Führungskräftetrainings
  • uvm.
  • Zeitmanagement
  • Prioritätenmanagement
  • Delegieren
  • Dysfunktionen eines Teams vs Teamverstärker
  • Teams leiten und führen
  • Meetings effektiv und effizient gestalten und moderieren

siehe Praxislernphase 1

  • Psychologie für Führungskräfte
  • Konfliktmanagement für Führungskräfte
  • Mitarbeitergespräche
  • Entscheidungen treffen
  • Mitarbeiter motivieren
  • Fallstudien

siehe Praxislernphase 1

  • Abschluss-Event / Incentive
  • langfristige Transfersicherung
  • Impulse für das Selbstmanagement
  • Impulse für die Weiterentwicklung als Führungspersönlichkeit und Führungskraft

Die Führungskraft als Coach

Für Mitarbeiter, die schon länger Führungsverantwortung übernommen haben, bieten wir neue Impulse und Erweiterung des Führungshorizonts. Erfahrungsgemäß werden auch von schon erfahrenen Führungskräften immer wieder Themen wie Führen auf Distanz, Arbeits- und Personalrecht oder stärkenorientierte Führung angefragt. Uns freut es, wenn auch erfahrene „Haudegen“ ihre Führungskompetenz erweitern möchten!

Der Trend geht dabei zur Ausbildung der Führungskraft zum Coach in unserem Kompaktseminar. Die Coaching-Techniken helfen dabei, Mitarbeiter individuell zu führen und dem Mitarbeiter beim Erreichen der Ziele zu unterstützen. Eine Führungskraft zeichnet der Erfolg seiner Mitarbeiter aus!

Hier geht es zu unserer Coachausbildung für Führungskräfte.

Individualisierung durch Inhouse Trainings und Konzeptentwicklung

Die Konzeption und Durchführung von Führungskräftetrainings gehört zu den Kernkompetenzen von Coaching Concepts. Unsere Führungskräftetrainer waren selbst erfahrene und erfolgreiche Führungskräfte. Neben einem reichhaltigen Erfahrungsschatz und einem großen Repertoire an Führungstools und -Werkzeugen zeichnet sie methodische und didaktische Tiefe aus, mit der sie Seminare, Workshops und Trainings gestalten.

Führungskräftetrainings „von der Stange“ suchen Sie bei uns vergeblich. Es ist uns wichtig, auf jede Kundensituation mit all seinen Facetten und Anforderungen einzugehen und ein perfektes Konzept – sei es eine einmalige Schulung und ein langfristiges Führungskräfteentwicklungsprogramm – für jeden Kunden zu entwickeln. Nur so kann auf die individuelle Führungs- und Unternehmenskultur, die Leitlinien und Werte eingegangen werden.

Ob praxisorientiert, theoretisch oder beides in einem. Wir finden für Sie die richtige Lösung, sodass ihre Mitarbeiter den Schritt zur erfolgreichen Führungskraft schnell und effizient gehen können.

Methodenspektrum

Unsere Projektmethoden für Führungskräfteentwicklung wurden bereits vierfach mit Trainingspreisen ausgezeichnet. Auch im Seminarraum selbst setzen wir auf ein breites Methodenrepertoire, um die Teilnehmer ideal abzuholen und um ihnen größtmöglichen Lernerfolg zu ermöglichen. So setzen wir für die Gestaltung von Führungskräftetrainings zum Beispiel Fallstudien von Führungssituationen und darauf basierend Rollenspiele ein. Lernspiele sind eine etwas aufwendigere Form, von der die Teilnehmer dafür sehr stark profitieren. Ganz bewusst fordern wir die Teilnehmer auf unterschiedlichen Wegen, um verschiedene Lerntypen und Führungspersönlichkeiten anzuspreche