Historische Innovationen – Was können wir für unser Business lernen?

Es gab sie, diese Momente. Diese Augenblicke, in denen ein Geniestreich oder eine technologische Innovation die Welt ganz plötzlich, oder auch im Zeitraum von vielen Jahren grundlegend verändert hat. Die Geschichte hat gezeigt, Innovationen konnten das Schicksal von Einzelpersonen, Regionen oder ganzer Nationen völlig umkrempeln – zum Guten wie zum Schlechten!

Der Historiker und Experte für den Bereich Innovation & Global Transformation Mag. Felix Senner nimmt Sie mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte. Er zeigt, wie und unter welchen Voraussetzungen Menschen in der Geschichte Innovationen entwickelt haben und wie deren Umsetzung gelang. Was lehren uns die Römer über Agilität? Weshalb haben die Wikinger mit ihren Schiffen das Herrschaftsgefüge in ganz Europa verändert und zeitweise dominiert und was können wir für die heutige Geschäftswelt daraus lernen? Welche Rolle spielten Mühlsteine und die Erfindung der Bank bei der Entwicklung von Reichtum und Wohlstand in Nord- und Mittelitalien und was können wir daraus ableiten? Wie konnte es geschehen, dass für eine der wichtigsten Erfindungen der Neuzeit der Erfinder verarmte, während ein anderer unendlich reich wurde? Wie können wir genau dies vermeiden, wenn wir eine geniale Idee haben?

Dieser Impuls ist als Keynote oder TED-Talk buchbar.

Design Thinking Coach und Leiter business Development Felix Senner

Ihr Referent Mag. Felix Senner…

  • … zählt zu den “Global Changemakers”.
  • … ist Theory U und Design Thinking Coach.
  • … ist ausgewiesener Experte für Innovationsmanagement.
  • … ist studierter Historiker.
Menü