Wir entwickeln Top-Performance.

Türkheim, 21.09.2015

Mittelstands-Führungskräfte bleiben gerne an Bord 

Europäischer Weiterbildungspreis in Gold für besonderes Personalentwicklungsprogramm

Die Jury des führenden Berufsverbands der Weiterbildungsbranche zeichnete das von Coaching Concepts entwickelte Personalentwicklungskonzept ‚Leadership Sustainability Program‘ (LSP) mit dem Europäischen Preis für Beratung, Training und Coaching in Gold aus. Besonders gewürdigt wurde die Systematik und Effizienz, mit der damit beim Mittelständler VIPA GmbH (Herzogenaurach) die Führungskräfte ans Unternehmen gebunden und in ihren Fähigkeiten gestärkt werden konnten. 

Der Europäische Preis für Training, Beratung und Coaching wurde dieses Jahr vom renommierten Berufsverband BDVT erstmals ausgelobt. In zwei Etappen mussten sich die teilnehmenden Weiterbildungsinstitute dem neuen anspruchsvollen europäischen Wettbewerb stellen. Wessen Konzept als schriftliche Einreichung in der Vorrunde zu den besten gehörte, sollte im Finale auf der diesjährigen Branchen-Leitmesse ‚Zukunft Personal‘ in Köln bei der detaillierten Prüfung die international besetzte Jury mit nachhaltiger Qualität und nachweisbarer Wirkung überzeugen. 

Die Vergabe des Europäischen Weiterbildungspreises in Gold an die Türkheimer Coaching Concepts GmbH + Co. KG begründete die BDVT-Jury insbesondere mit der ‚präzisen Systematik, die man sonst nur bei Konzernen kennt, die die Stärken eines Mittelständler kombiniert und ihn stabil auf Erfolgskurs hält‘ (Zitat BDVT-Jury). 

Als methodisch wegweisend bezeichnet wurde die Kombination der neu strukturierten unternehmensweiten Personalentwicklung mit dem individuellem ‚Performance Management Coaching‘ der Führungskräfte des Unternehmens. 

Das ‚Leadership Sustainability Program‘ von Coaching Concepts sieht nach einer umfassenden Situations- und Bedarfsanalyse die gemeinsame Entwicklung eines passgenauen unternehmensweiten Kompetenz-Entwicklungssystems mit dem Unternehmen vor, in der Branche gängig als ‚Performance Management System‘ betitelt. Damit können für alle Führungskräfte und Mitarbeiter präzise Personalentwicklungsmaßnahmen festgelegt werden, was in der Regel erhebliche Kosteneinsparungen in der betrieblichen Weiterbildung zur Folge hat, bei gleichzeitig steigender Effektivität.

Der zweite Schwerpunkt des LSP-Konzepts ist die umfassende individuelle Begleitung der Umsetzung von Trainingsinhalten in die persönliche operative Praxis durch Performance Development Coaching. Dieser besonderen Form des Transfer-Coachings hat sich Coaching Concepts seit Jahren verschrieben und mit innovativen Konzepten dabei bereits mehrere deutsche Trainingspreise abgeräumt.  

„Bei uns ist seit der Durchführung des ‚Leadership Sustainability Programs‘ die teure Fluktuation auf Ebene der Führungskräfte endlich Geschichte, weil sich jeder Manager individuell gefördert und unterstützt fühlt und sich mit dem Unternehmen voll identifiziert“, freute sich der Projektleiter der Herzogenauracher VIPA GmbH, Udo Richter, bei der Preisverleihung als Kunde über die Auszeichnung mit Gold. Für einen Mittelständler sei dies ein besonders wichtiger Faktor für den Firmenerfolg. Die Investition in die Maßnahme lohne außerdem doppelt, weil das ganze Unternehmen von der neuen strukturierten, Kosten sparenden Personalentwicklung profitiere. 

Sie interessieren sich näher für 'LSP' ?!
Fordern Sie das ausführliche Infopaket an!

Ansprechpartner Coaching Concepts GmbH + Co. KG
Felix Senner M.A.
Leiter Unternehmensentwicklung
felixsenner@coaching-concepts.de
Tel.: 08245/904650  -  www.coaching-concepts.de

nach oben