ITC Vertriebsoptimierung

Vertriebsoptimierung durch Integriertes Training und Coaching (ITC)

ITC ist eine bewährte und ausgezeichnete Methode für kontinuierliche und strukturierte Optimierung des Vertriebs

Mit der Methode „Integriertes Training und Coaching“ (kurz ITC) hat Coaching Concepts 2007 eine Vorgehensweise entwickelt, die sich optimal für die Optimierung der Leistung im Vertrieb eignet. Im gleichen Jahr wurde diese Methode mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis des BDVT ausgezeichnet. Seitdem wurde die Methode in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen erfolgreich eingesetzt, um die Performance von Verkäuferteams, Vertriebseinheiten und Vertriebsorganisationen zu optimieren.

Kern von ITC ist eine Intervall-Methode, bestehend aus Verkaufstrainings, Performance Development Coaching und Erfahrungs-Workshops. Ziel der Methode ist es, durch die kontinuierliche Anpassung von Vertriebszielen positive Erfahrungserlebnisse bei den Verkäufern zu erzeugen. Diese wirken sich motivierend auf die Umsetzung der Ergebnisse der Verkaufstrainings aus.

Nähe zur operativen Praxis als Maxime für Maßznahmen zur Optimierung des Vertriebs

Besonders wichtig ist uns die Nähe zur operativen Praxis der Verkaufstrainings. Dieser hohe Praxisbezug fördert die Umsetzung des im Verkaufstraining Erlernten und erzielt unmittelbar positive Ergebnisse im vertrieblichen Alltag. Die Umsetzung wird zusätzlich durch Performance Development Coaching gewährleistet und sichergestellt. Dies ist eine Form des Coachings, die speziell für die Umsetzung des Gelernten “on the job” von uns entwickelt wurde.

Taxonomie der Vertriebsziele – in Stufen zum Erfolg!

Die für die Teilnehmer der Maßnahme zu erreichenden Vertriebsziele unterteilen wir in machbare Teilziele. So empfinden die Teilnehmer Ziele und Prozesse als verständlicher, leichter zugänglich und “machbar.” In Intervallen werden die Vertriebsziele Schritt für Schritt in Angriff genommen und erzielt. Wird ein Vertriebsziel erreicht, baut darauf die nächste Lernstufe auf, bis alle Ziele erreicht werden.

Die Optimierung des Vertriebs durch ITC könnte so aussehen:

Schritt 1 – Impuls-Verkaufstraining, welches das notwendige Wissen für ein Ziel erarbeitet.

Schritt 2 – Begleitung und Unterstützung der Teilnehmer und deren Führungskräfte in der operativen Praxis durch Performance Development Coaching.

Schritt 3 – Erfahrungsworkshop, in dem Best-Practice-Beispiele aller Teilnehmer geteilt werden und das Erlernte dadurch verfestigt wird. Mit dem dritten Schritt ist ein Teil-Ziel erreicht und die nächste Stufe wird darauf basierend gestartet.

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