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Vertriebsoptimierung durch Integriertes Training und Coaching

Die bewährte Methode für kontinuierliche Optimierung des Vertriebs 

Mit der Methode „Integriertes Training und Coaching“ (kurz ITC) haben wir 2007 eine Vorgehensweise entwickelt, die sich optimal für die Optimierung der vertrieblichen Leistung eignet. 2007 wurde diese Methode mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis des BDVT ausgezeichnet. Seitdem wurde die Methode in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen erfolgreich eingesetzt, um die Performance von Verkäuferteams, Vertriebseinheiten und Vertriebsorganisationen zu optimieren. 

Im Grunde basiert die Methode auf Intervallen bestehend aus Verkaufstrainings, Performance Development Coachings und Erfahrungs-Workshops. Ziel der Methode ist es, durch die kontinuierliche Anpassung von Vertriebszielen positive Erfahrungserlebnisse bei den Verkäufern zu erzeugen. Diese wirken sich motivierend auf die Umsetzung der Ergebnisse der Verkaufstrainings aus.


Nähe zur operativen Praxis als Maxime von Vertriebsoptimierung

Besonders wichtig ist uns die Nähe zur operativen Praxis der an ITC teilnehmenden Mitarbeiter im Vertrieb. Dies fördert die Umsetzung des im Verkaufstraining Erlernten und erzielt unmittelbar positive Ergebnisse im vertrieblichen Alltag. Die Umsetzung wird zusätzlich durch Performance Development Coaching unterstützt. Dies ist eine Form des Coachings, die speziell für die Umsetzung des Gelernten „auf dem Platz“ von uns entwickelt wurde. 


Taxonomie der Vertriebsziele – in Stufen zum Erfolg!

Den Weg zu den vorgegebenen oder erwünschten Vertriebszielen schlüsseln wir in Einzelschritte auf, um ihn für die Vertriebsmitarbeiter verständlicher und besser zugänglich zu machen. In Intervallen werden die Vertriebsziele Schritt für Schritt in Angriff genommen und erzielt. Wird ein Vertriebsziel erreicht, baut darauf die nächste Lernstufe auf, bis alle Ziele erreicht werden. 

Schritt 1 einer Stufe ist das Impuls-Verkaufstraining, welches das notwendige Wissen für ein Ziel erarbeitet.

Schritt 2 ist die Begleitung der Vertriebsmitarbeiter und deren Führungskräfte in der operativen Praxis durch Performance Development Coaching.

Schritt 3 ist ein Erfahrungsworkshop, in dem Best-Practice-Beispiele aller Teilnehmer geteilt werden und das Erlernte somit verfestigt wird. Mit dem dritten Schritt ist ein Teil-Ziel erreicht und die nächste Stufe wird darauf basierend gestartet.

Kontaktieren Sie uns und erfahren Sie, wie Sie Ihren Vertrieb durch den Einsatz von ITC optimieren können!


"Erfolgreiche Verkäufer vermitteln dem Kunden ein gutes Kaufgefühl." - Peter Senner, CEO Coaching Concepts.

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