Elke Grothues

Vertrieb, Marketing und Führung in komplexen Strukturen
Geprüfte Business-Trainerin BDVT – Design Thinking Coach


Trainerin und Coach Elke Grothues

Die Märkte sind geprägt von schnelllebigen, radikalen Veränderungen und technologischen Herausforderungen. Wer sich heute im Markt langfristig wirtschaftlich und wachstumsorientiert aufstellen möchte, muss strategisch neu denken, neu planen und neu handeln. Gelernte Entscheidungsprozesse, überkommenes Führungsverhalten und alte Muster funktionieren nicht mehr. Komplexität, Dynamik, ausgeprägte Mehrdeutigkeit und Ungewissheit bestimmen den Markt, die Unternehmen und die Wünsche des Kunden. Die heutigen Anforderungen an Unternehmen und deren Mitarbeiter verlangen nach Innovationskraft, nach neuen Denkmustern und neuen Organisationsformen. Schlüsselbegriffe wie lernende Organisation, Selbstreflektion und Selbstorganisation über alle Hierarchie-Ebenen hinweg und Agilität bestimmen die Zukunft; sie in die Unternehmen zu tragen und zu begleiten ist meine Aufgabe als Trainerin über alle Ebenen hinweg.

Diese Prozesse stellen hohe Anforderungen an Führung, Vertrieb und Marketing. Als langjährige Marketingleiterin in der Bekleidungsindustrie und als Mitglied des Management Boards verfüge ich über umfangreiche Erfahrungen in Marketing und Vertrieb in einer sich radikal verändernden Branche. Mehr als 20 Jahre Führungserfahrung haben meinen Fokus auf die Mitarbeiter und deren Entwicklung gerichtet. Die Leistung des gesamten Teams macht den Unternehmenserfolg aus.

Elke Grothues

Buxelstr. 29, 33334 DE-Gütersloh

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  • Vertriebs- und Kommunikations-Trainings in komplexen Strukturen (VUKA-Welt)
  • Führungskräfte-Trainings in Change-Prozessen
  • Retail- und Verkaufstrainings
  • Innovationsprozesse (Design Thinking)

Impuls – Workshops

  • Führungskompetenzen in Change-Prozessen (1 Tag)
  • Entwicklung Marketing und Customer Journey in der Zukunft (1 Tag)

Impuls-Vorträge

  • Anforderungen an Retail in der Zukunft
  • Power Selling im textilen Einzelhandel
  • Vertriebsstrategien – Kunden im Blick
  • Agilität und VUKA Welt in der Bekleidungsindustrie
  • Change Prozesse in der Bekleidungsindustrie
  • Kunden-Coachings
  • Mitglied Management Board in der Industrie (5 Jahre)
  • Marketingleitung und Leitung Retail Management (> 20 Jahre) – Marken- und Marketingstrategien von der Positionierung einer Marke bis zur Implementierung im Markt
  • Führungsverantwortung für 25 Personen im Marketing, Retail, Flächenmanagement und Social Media (> 20 Jahre)
  • Key Account Management
  • Diplom Kauffrau – Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmensorganisation
  • Zertifizierte Trainerin
  • Laufen
  • Netzwerken
  • Marketing und Markenpositionierung
  • Veränderung des Konsumentenverhaltens

Weitere Trainer*innen, Berater*innen und Coaches