Führung & Kommunikation
Kompetenzanalysen, Kompetenzerhebung und Kompetenzenentwicklung
„Erfolg ist die Leistung Von Menschen.“
Wolfgang Hindersmann

Mit diesem Motto ist Wolfgang Hindersmann seit 2006 erfolgreich für mittelständische Unternehmen und Start – Ups bundesweit tätig.
MACHEN SIE KOMPETENZEN SICHTBAR
Wolfgang Hindersmann hilft Unternehmen dabei, soziale Kompetenzen, Führungsfähigkeit und verkäuferisches Potenzial aufzuzeigen und zu vergleichen.
Schwerpunktthemen sind dabei:
- Potenzialentwicklung und Potenzialaufbau
- Personalbilanz
- Führung stärken
- Steigerung der Vertriebsperformance
- Teamentwicklung
- Konfliktmanagement
- Mitarbeiterbefragung
- Agilitätskompetenz
Wolfgang Hindersmann

Potenzialentwicklung und Potenzialaufbau:
Nicht immer erkennt man das Potenzial der Mitarbeiter und Bewerber auf Anhieb. Manchmal kann dieses Potenzial, das in den Mitarbeitern eigentlich angelegt ist, auch „verschüttet“ sein –
z.B. durch Stress, durch Verunsicherung, durch Misserfolge oder durch Probleme im beruflichen und privaten Umfeld.
Personalbilanz:
Die Personalbilanz wirkt wie ein „Gesundheitsscheck“ für Ihr Unternehmen. Mit ihrer Hilfe sehen Sie genau, wo in Ihrem Unternehmen die Mitarbeiter gut und erfolgreich arbeiten können.
Sie wollen wissen, wo Ihr Managementteam im Moment steht und es mit den erfolgreichsten Managementteams „benchmarken“? Sie wollen das Potenzial und die Performance Ihres Managementteams ermitteln und verbessern? Wolfgang Hindersmann hilft dabei und zeigt, wie Managementteams noch erfolgreicher werden.
Nirgendwo sieht man die positiven Auswirkungen von Training und Potenzialentwicklung bei den Mitarbeitern so unmittelbar wie im Vertrieb. Der Vertrieb bildet dabei die Schnittstelle zwischen Ihren Produkten und Dienstleistungen und Ihren Kunden und Märkten.
Mit den Ergebnissen einer von Wolfgang Hindersmann durchgeführten Teamanalyse gewinnen Sie eine Standortbestimmung und ein objektives Bild des Teams. Es bildet die Grundlage für Verbesserungsmaßnahmen und Organisationsentwicklungsprozesse. Diese werden dann mit Hilfe und unter Einbeziehung der Mitarbeiter umgesetzt.
Konflikte können vorkommen.
Wichtig ist es Konfliktpotenziale und die eigentlichen Konfliktursachen zu erkennen, gemeinsam echte Lösungen zu finden: Wenn das gelingt, dann können Konflikte sogar sehr hilfreich sein, als Chance und als Motor zur persönlichen Entwicklung. Wie Sie die wirklich hinter bestimmten Konflikten stehenden Faktoren erkennen und wie Sie die Konflikte lösen und auf Dauer gut und erfolgreich zusammenarbeiten können, das zeigt Ihnen Wolfgang Hindersmann.
Mitarbeiterbefragung:
Manchmal läuft es im Unternehmen einfach nicht rund, man spürt Unzufriedenheit und Reibungsverluste. Doch wo genau liegen die Probleme und wie kann man sie lösen? Die Antwort auf beide Fragen kennen Ihre Mitarbeiter oft am besten!
Arbeiten 4.0, New Work und Agilität.
Agile Organisationen werden nicht mehr zentral und über Hierarchien gesteuert, auch nicht in Form von Projekten. Agilität bezeichnet die Fähigkeit, in einer unbeständigen, durch sich ständig verändernde Kundenwünsche charakterisierten Wettbewerbsumgebung flexibel, proaktiv, antizipativ und initiativ – und dadurch erfolgreich und gewinnbringend zu agieren. Agile Unternehmen werden also durch die Kundenwünsche und eine Maximierung des Kundennutzen gesteuert.
In diesem Kontext stellt sich dann die Frage, über welche Kompetenzen bzw. über welche Agilitätskompetenz müssen Mitarbeiter verfügen, damit Unternehmen erfolgreich den Veränderungsprozess zu einem „New – Work – Unternehmen“ gestalten können und damit agil werden. Wolfgang Hindersmann hilft Ihnen hierbei, den „Status Quo“ in Ihrem Unternehmen zu erheben und gezielt am Wandel hin zur agilen Organisation zu arbeiten.
- Trainerprofil von: Wolfgang Hindersmann