Verkaufstrainings – Ihr Schlüssel für erfolgreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb

Erfolgreiche Unternehmen verfügen – neben begeisternden Produkten oder Leistungen – vor allem über einen hervorragenden Vertrieb. Die Kernelemente eines starken Vertriebs sind kompetente, souveräne, überzeugende, abschlussstarke, Menschen und an Produkte und Dienstleistungen bindende Verkaufspersönlichkeiten. Ohne Frage gibt es geborene Verkäuferinnen und Verkäufer, welche die richtigen Strategien und Methoden im Gespür haben. In der Regel jedoch stehen hinter Verkaufserfolgen eher: Angeleitetes Lernen und Training im Rahmen einer effektiven Lernarchitektur und wohl reflektierte Erfahrung aus Verkaufsgesprächen und -prozessen. Und genau hier hilft Coaching Concepts weiter.

Übersicht über unsere Verkaufstrainings

Unsere bewährten Verkaufstrainings bieten die ideale Vorbereitung, Begleitung oder Auffrischung für vertriebsorientierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir:

  • vermitteln die maßgeblichen Betrachtungs-, Herangehens- und Vorgehensweisen,
  • machen mit den richtigen Tools und Instrumenten vertraut,
  • trainieren Verkaufstechniken und Verkaufskommunikation,
  • teilen unser Expertenwissen und
  • machen unsere zwanzigjährige Erfahrung bei Verkaufstrainings für Sie nutzbar.

Dadurch setzen wir gemeinsam mit Ihnen die Grundpfeiler, um das Leistungsvermögen Ihres Verkäuferteams, Ihrer Vertriebsorganisationen zu optimieren und entscheidende Vorteile gegenüber dem Wettbewerb zu erzielen.

Möchten Sie erfahren, wie Ihnen unsere Verkaufsexpertinnen und -Experten weiterhelfen können? Kontaktieren Sie uns oder lesen Sie hier weiter.

Für wen eignen sich unsere Verkaufstrainings

Unser Angebot richtet sich an Anfänger und Einsteiger im Bereich des Verkaufs. Gleichwohl bieten wir Training für gestandene Verkäuferinnen und Verkäufer an, die sich mit klassischen Verkaufsstrategien und -methoden auskennen und frische Impulse brauchen sowie neue Aspekte und aktuelle Ansätze betrachtet wissen wollen.

Ob Verkäuferinnen und Verkäufer im Einzelhandel oder am Telefon, Kundenberaterinnen und Kundenberater im Innendienst und im Außendienst oder Account Managerinnen und Manager im Vertrieb von Dienstleistungen – sie alle können von unseren Trainings im nachhaltig erfolgreichen Verkaufen außerordentlich profitieren.

Buchen Sie das Verkaufstraining für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir beraten Sie gerne !

Die Inhalte unserer Verkaufstrainings

Im Rahmen der Trainings erarbeiten und üben wir die grundlegenden Techniken und Strategien auf dem Gebiet des Verkaufs. Ebenso finden aktuelle Trends, moderne Taktiken und Praktiken sowie neue Erkenntnisse in der Verkaufsgesprächsführung Beachtung und Vermittlung. Selbstverständlich orientieren sich sämtliche Trainingsmaßnahmen – von den Basics bis zum Expertenwissen – an den Bedürfnissen und an der Ausgangssituation unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

  • Verkaufstechniken
  • Psychologie für Verkäuferinnen und Verkäufer
  • Kommunikationstraining für Verkäuferinnen und Verkäufer
  • Argumentationstechniken
  • Planung und Vorbereitung des Verkaufsgesprächs
  • Phasen des Verkaufsgesprächs
  • Das Preisgespräch erfolgreich bestreiten
  • Kundenbindung erreichen, Kundebeziehungen langfristig aufbauen und pflegen
  • Verkaufsrhetorik: Argumentationstechniken, Fragetechniken, Körpersprache, Einwandbehandlung
  • Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) im Verkauf
  • Präsenz und Selbstdarstellung der Verkäuferin, des Verkäufers
  • Den Verkaufsabschluss finden
  • Telefontraining
  • Emotionales Verkaufen
  • Kundenorientiertes Denken lernen

Für Coaching Concepts geht wirkungsvolles Verkaufstraining mit einer hohen Praxisorientierung einher. Studien-Einheiten werden daher sowohl auf der Basis des Kenntnisstands als auch infolge der Anforderungen und Voraussetzungen innerhalb der Gruppe entwickelt; dazu gehören auch die augenblicklichen Herausforderungen im Verkaufsalltag jeder Teilnehmerin, jedes Teilnehmers. Auf diese Weise wird, ebenso wie durch praxisnahe Lernsituationen, Fallbeispiele und Rollenspiele, die Brücke zwischen Verkaufstheorien und verkäuferischer Praxis geschlagen.

Unser Verkaufstraining kann mit diversen effektiven Elementen wie Coaching, E-Training und Workshops zu einer wirksamen Lernarchitektur kombiniert werden. Die mit einem Trainingspreis ausgezeichnete Methodik ITC-Vertriebsoptimierung setzt beispielsweise auf Performance Development Coaching und sogenannte Erfahrungs-Workshops und zielt auf die kontinuierliche und strukturierte Steigerung der Vertriebs-Performance. Eine Unterstützung des Trainings durch Vertriebscoaching ist ebenso denkbar.

Praxistraining statt grauer Theorie im Verkaufstraining? Kontaktieren Sie uns jetzt.

Die Methoden unserer Verkaufstrainings

Unser Training gestalten wir stets vielschichtig und erlebnisorientiert. Ziel ist es, jeden Lerntyp und auch jeden Verkaufstyp anzusprechen und mit Hilfe eines intensiven Erlebens die Erinnerbarkeit und die Verinnerlichung des Gesagten und des Demonstrierten zu fördern.

Indem wir unter anderem interaktiv trainieren, wirklichkeitsgerechte Rollenspiele zur Anwendung bringen und Best- und Worst-Practice-Beispiele analysieren, arbeiten wir an der richtigen Einstellung, der inneren Haltung unserer Trainingskandidatinnen und -kandidaten. Zwei Dinge, die erfahrungsgemäß unverzichtbare Stationen auf dem Weg zum Verkaufserfolg darstellen, wollen wir dabei im Besonderen vermitteln.

Konsequente Kundenorientierung

Kundenorientierung ist häufig ein Faktor unternehmerischen Erfolgs. Die Kundenorientierung eines Unternehmens fängt bei den Menschen an, die den Kundenkontakt anbahnen und / oder führen: den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in sales-relevanten Bereichen. Den Kaufprozess vom Kunden aus zu betrachten, hilft, die Verkaufsverhandlungen in die gewünschte Richtung zu lenken oder dem Verkaufsgespräch die entscheidende Wendung zu geben.

Erwiesenermaßen ist Kundenorientierung jedoch nicht einfach zu erlernen. Es handelt sich vielmehr um einen langjährigen, von wachsender Erfahrung begünstigten Prozess, der eine kundenorientierte Mitarbeiterin, einen kundenorientierten Mitarbeiter formt. Auf Erlebnissen basierte Lernprozesse eignen sich hervorragend, um die erforderliche Veränderung in der Einstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erreichen. Die Erkenntnis, dass es ein wesentlicher Bestandteil des Verkaufserfolges ist, dem Kunden zu seinem Erfolg zu verhelfen, soll durch unsere Übungen für Verkaufstrainings verinnerlicht und anschließend im Vertrieb angewendet werden.

Gezielte Kundenlenkung

Ideal ist es, wenn im Anschluss an eine Kauftransaktion jede Seite zufrieden ist und alle Beteiligten ihre Ziele erreicht haben – Kundin oder Kunde ebenso wie Verkäuferin oder Verkäufer. Der Kundschaft bei der Kaufentscheidung ein gutes Gefühl zu geben, ist die Basis dieser allseitigen Zufriedenheit. Das Vermitteln eines guten Gefühls beim Kauf gehört zu den Königsdisziplinen im Verkauf. Dafür braucht es Menschenkenntnis, emotionale Intelligenz sowie eine gezielte Lenkung der Kundin, des Kunden durch Argumente, durch Fragen und durch das Hervorheben bestimmter Highlights oder bestimmter Features beim Verkaufsgut.

An den Grundlagen und Werkzeugen für eine gezielte Kundenlenkung arbeiten wir von Coaching Concepts mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Verkaufstrainings – sie erlernen und trainieren das Handwerkszeug, um durch geschickte Gesprächsführung die Motivationen einer potentiellen Kundin, eines potenziellen Kunden zu erkennen und der erkannten Motivation entsprechend zu handeln.

Ihr Anbieter für Verkaufstrainings

Coaching Concepts ist bekannt für die hohe Qualität seiner Verkaufstrainings, -workshops und -seminare. Der Erfolg unserer Angebote gründet zum einen auf unserer professionellen, bedarfsgerechten Herangehensweise und zum anderen auf dem hochgradigen Expertenwissen, das unsere Verkaufstrainerinnen und Verkaufstrainer vereinen. Jede, Jeder von ihnen kann auf langjährige Erfahrungen im Aufbau von Vertriebsorganisationen, im direkten Kundenkontakt, im Führen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verkauf, im Direktvertrieb sowie im Führen schwieriger Verkaufsverhandlungen zurückblicken.

Unser kompetentes Trainerinnen- und Trainer-Team ist in vielen Orten in ganz Deutschland im Einsatz. Sollen es für Sie Kurse in Berlin, in Frankfurt, in Hamburg, in Kassel, in Köln, in München oder in Stuttgart sein? Mit Sicherheit findet sich unser Verkaufstraining ganz in Ihrer Nähe. Gern kommen wir für die Optimierung Ihres Vertriebs und das Training Ihrer Verkäuferinnen und Verkäufer auch direkt zu Ihnen.

Können wir Ihnen helfen?

Das Team von Coaching Concepts freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme