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Die Inhalte unserer Verkaufstrainings
Im Rahmen der Trainings erarbeiten und üben wir die grundlegenden Techniken und Strategien auf dem Gebiet des Verkaufs. Ebenso finden aktuelle Trends, moderne Taktiken und Praktiken sowie neue Erkenntnisse in der Verkaufsgesprächsführung Beachtung und Vermittlung. Selbstverständlich orientieren sich sämtliche Trainingsmaßnahmen – von den Basics bis zum Expertenwissen – an den Bedürfnissen und an der Ausgangssituation unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Für Coaching Concepts geht wirkungsvolles Verkaufstraining mit einer hohen Praxisorientierung einher. Studien-Einheiten werden daher sowohl auf der Basis des Kenntnisstands als auch infolge der Anforderungen und Voraussetzungen innerhalb der Gruppe entwickelt; dazu gehören auch die augenblicklichen Herausforderungen im Verkaufsalltag jeder Teilnehmerin, jedes Teilnehmers. Auf diese Weise wird, ebenso wie durch praxisnahe Lernsituationen, Fallbeispiele und Rollenspiele, die Brücke zwischen Verkaufstheorien und verkäuferischer Praxis geschlagen.
Unser Verkaufstraining kann mit diversen effektiven Elementen wie Coaching, E-Training und Workshops zu einer wirksamen Lernarchitektur kombiniert werden. Die mit einem Trainingspreis ausgezeichnete Methodik ITC-Vertriebsoptimierung setzt beispielsweise auf Performance Development Coaching und sogenannte Erfahrungs-Workshops und zielt auf die kontinuierliche und strukturierte Steigerung der Vertriebs-Performance. Eine Unterstützung des Trainings durch Vertriebscoaching ist ebenso denkbar.
Konsequente Kundenorientierung
Kundenorientierung ist häufig ein Faktor unternehmerischen Erfolgs. Die Kundenorientierung eines Unternehmens fängt bei den Menschen an, die den Kundenkontakt anbahnen und / oder führen: den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in sales-relevanten Bereichen. Den Kaufprozess vom Kunden aus zu betrachten, hilft, die Verkaufsverhandlungen in die gewünschte Richtung zu lenken oder dem Verkaufsgespräch die entscheidende Wendung zu geben.
Erwiesenermaßen ist Kundenorientierung jedoch nicht einfach zu erlernen. Es handelt sich vielmehr um einen langjährigen, von wachsender Erfahrung begünstigten Prozess, der eine kundenorientierte Mitarbeiterin, einen kundenorientierten Mitarbeiter formt. Auf Erlebnissen basierte Lernprozesse eignen sich hervorragend, um die erforderliche Veränderung in der Einstellung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erreichen. Die Erkenntnis, dass es ein wesentlicher Bestandteil des Verkaufserfolges ist, dem Kunden zu seinem Erfolg zu verhelfen, soll durch unsere Übungen für Verkaufstrainings verinnerlicht und anschließend im Vertrieb angewendet werden.
Gezielte Kundenlenkung
Ideal ist es, wenn im Anschluss an eine Kauftransaktion jede Seite zufrieden ist und alle Beteiligten ihre Ziele erreicht haben – Kundin oder Kunde ebenso wie Verkäuferin oder Verkäufer. Der Kundschaft bei der Kaufentscheidung ein gutes Gefühl zu geben, ist die Basis dieser allseitigen Zufriedenheit. Das Vermitteln eines guten Gefühls beim Kauf gehört zu den Königsdisziplinen im Verkauf. Dafür braucht es Menschenkenntnis, emotionale Intelligenz sowie eine gezielte Lenkung der Kundin, des Kunden durch Argumente, durch Fragen und durch das Hervorheben bestimmter Highlights oder bestimmter Features beim Verkaufsgut.
An den Grundlagen und Werkzeugen für eine gezielte Kundenlenkung arbeiten wir von Coaching Concepts mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Verkaufstrainings – sie erlernen und trainieren das Handwerkszeug, um durch geschickte Gesprächsführung die Motivationen einer potentiellen Kundin, eines potenziellen Kunden zu erkennen und der erkannten Motivation entsprechend zu handeln.