Bernd Winkelsträter

Agile Transformation & Innovation
Business-Trainer – Berater – Coach
Coaching Concepts Partner

„Agilität braucht mehr als Methoden, Innovation mehr als ein Management guter Ideen.
Es geht um eine ganz neue Unternehmenskultur!“ 
_________________________
Bernd Winkelsträter

Trainer Bernd Winkelsträter

Integraler Digitalisierungs-Coach ǀ Agile Coach ǀ Design Thinking Coach

Als SAFe® Program Consultant (SPC), Diplom-Informatiker und Arbeits- und Organisationspsychologie (M.A.) steht Bernd Winkelsträter für eine betont ganzheitliche Betrachtung der Digitalisierung. In seiner technischen Karriere war er 29 Jahre bei großen Computerherstellern im Bereich Software- und Hardwareentwicklung tätig. Als globaler Technologie-Scout und schließlich Projektleiter im Bereich angewandter Forschung lernte er unterschiedlichste Organisationskulturen kennen: disruptive Startups, innovative Mittelständler, globale Technologiekonzerne, internationale Standardgremien sowie schließlich industrielle und angewandte EU-Forschung.

Sein nachfolgendes Masterstudium in Arbeits- und Organisationspsychologie ergänzte diese technisch-wirtschaftliche Perspektive um den Faktor Mensch, der in der Digitalisierung eine oft unterschätzte, zentrale Rolle spielt. Denn erst die agile Transformation und eine neue Unternehmenskultur ermöglicht vielen Unternehmen, mit der Geschwindigkeit digitaler Märkte mitzuhalten. All dies geschieht zunehmend globalisiert, also im interkulturellen Kontext. Auch hier konnte Bernd Winkelsträter wertvolle Erfahrungen sammeln, insgesamt hat er über 30 Länder auf vier Kontinenten besucht.

Der Faktor Mensch ist demnach auch bei agilen Methoden wie Scrum oder Design Thinking zentral – sie erfordern ein neues Mindset, also weit mehr als nur Prozesskompetenz. Als zertifizierter Scrum-Master (PSMI) und SAFe® Program Consultant (SPC) kann Bernd Winkelsträter auch skalierte agile Transformationen beraten und begleiten. Hierbei erweist sich interessanterweise sein jahrzehntelanges Engagement im non-Profit-Bereich in verschiedensten Leitungsaufgaben einschließlich der Beratung multidimensionaler, systemischer Veränderungsprozesse als hilfreich. Fundamentale Prinzipien und Werte, die im Business für die agile Transformation essenziell sind, werden dort oft schon lange gelebt: Vertrauenskultur, Servant Leadership, Selbstorganisation und intrinsisch motiviertes Handeln in cross-funktionalen, interkulturellen Teams sind hierfür wichtige Beispiele.

Kontakt
Downloads
Kontakt

Bernd Winkelsträter
Theodor-Heuss-Straße 13
33102 Paderborn
MOBIL:    +49 (0) 157 768 13 141
FAX:         +49 (0) 3212 13 87 973

E-Mail:    oreaqjvaxryfgenrgre@pbnpuvat-pbaprcgf.qr

QR Code Bernd Winkelsträter Kontaktdaten
Menü