1.
Beratungs-
Gespräch
Unverbindliches Situationsbriefing – Sie erklären uns ihre Ausgangslage, ihre Anforderungen und Zielvorstellungen.
2.
Workshop-
Planung
Wir planen den Innovation-Workshop auf Basis des Innovation Scorecard Prinzips.
3.
Innovation-
Workshop
Der Innovation-Workshop erarbeitet mithilfe des Innovation Scorecard Modells Strategien zur Stärkung der Innovativität des Unternehmens.
4.
Management
Report
Wir dokumentieren das Ergebnis im Management Report und besprechen die Outcomes mit den Auftraggebern im Rahmen eines Online-Meetings.
Das Innovation Scorecard Modell – Mehr Innovativität wagen !
Die Innovation Scorecard
Die Innovation Scorecard ist ein Canvas-Modell, das die Innovativität eines Unternehmens analysierbar und messbar macht. Die Auswertung der Innovation Score, einer Kennzahl für den Grad der Innovativität eines Unternehmens, stützt sich auf die Analyse von 15 Faktoren der Innovationskraft, die in vier Felder untergliedert werden:
- Unternehmens- & Innovationsziele
- Felder & Kriterien
- Priorität
- Innovationsprozesse
- Ressourcen
- Monitoring
- Führung
- Ideenkultur
- Lernkultur
- Co-Creation
- Mitarbeiter-Engagement
- Methodenkompetenz
- Weiterbildung
- Recruiting
- Incentive & Reward
Der Workshop im Detail
‚Innovation schlägt Stillstand‘ – das Innovation Scorecard Workshop-Konzept
Das Workshop-Konzept sieht vor, dass die teilnehmenden Mitarbeiter eines Unternehmens mithilfe des Innovation Scorecard Modells ein fundierte Analyse der gegenwärtigen Innovativität im Unternehmen erarbeiten und zugleich Handlungsoptionen und -Bedarfe aufdecken, welche die Innovativität des Unternehmens erhöhen. Es empfiehlt sich, dass am Workshop mindestens 15 von der Geschäftsleitung bestimmte Schlüsselmitarbeiter*innen teilnehmen. der Workshop erzielt folgende Ergebnisse, welche im Management Report dokumentiert und analysiert werden:
- Innovation Score des Unternehmens
- Analysen der 15 Faktoren der Innovationskraft
- Handlungsempfehlungen der Teilnehmer*innen
- Grundstein einer Unternehmensstrategie zur Erhöhung der Innovativität
So profitieren Unternehmen von der Durchführung eines Innovation Workshops mit Coaching Concepts:
- Wissenschaftlich fundierte IST-Analyse der Innovationskraft eines Unternehmens
- Schlüsselmitarbeiter*innen werden mitgenommen und in den Prozess integriert
- Sowohl längerfristige Strategien zur Erhöhrung der Innovationskraft wie auch Quick Wins werden durch den Workshop aufgedeckt.
- Die ideale Voraussetzung für eine schlüssige und wissenschaftlich fundierte Strategie zur Erhöhung der Innovativität des Unternehmens wird erarbeitet.
Ausgewiesene Expert*innen für Innovationskraft
Unser starkes Team
Coaching Concepts verfügt über eine ausgewiesene Expertise in der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmenskulturen und Prozessen, welche die Innovativität – die Innovationskraft eines Unternehmens – stärken und das Hervorbringen von Innovationen begünstigen. Im Team von Coaching Concepts befinden sich Berater für Innovationsmanagement, zertifizierte Design Thinking Coaches, Theorie U und Agile Coaches. Für mit Kunden durchgeführte Innovationsprojekte wurde Coaching Concepts mit drei Preisen für herausragende Qualität vom Berufsverband BDVT ausgezeichnet.