Der Kundenorientierung als kritisches Kriterium für Erfolg
Immer mehr Unternehmen erkennen, dass die Kundenorientierung des Unternehmens ein kritischer Erfolgsfaktor ist. Stellt ein Unternehmen nicht den Kunden in den Mittelpunkt seiner Prozesse, besteht die Gefahr, dass sich das Unternehmen vom Kunden entfernt und irgendwann Produkte herstellt oder Leistungen erbringen möchte, die der Kunde gar nicht möchte. Deshalb nennen wir die Kundenorientierung eines Unternehmens den „KO-Faktor.“
Kundenorientierung als Key Performance Indicator (KO-KPI)
Wir machen Kundenorientierung messbar !
Wir haben ein Programm für Kundenorientierung entworfen, um Unternehmen dabei zu helfen, die eigene Kundenorientierung zu stärken. Dieses Konzept sieht die Definition von messbaren Faktoren im Unternehmen vor, welche die Kundenorientierung des Unternehmens als Ganzes vorhersagen.
Die vier Ebenen der Kundenorientierung eines Unternehmens
Wir gliedern die Kundenorientierung eines Unternehmens in vier übergeordnete Ebenen:
- Prozesse & Struktur
- Führung
- Lernkultur
- Co-Creation
Diese Ebenen überlagern sich in den Randbereichen. Es bestehen Wechselwirkungen und Abhängigkeiten zwischen Ihnen. Um detaillierte Ergebnisse mit großer Aussagekraft für den Faktor Kundenorientierung zu erhalten, sind diese vier Ebenen widerrum jeweils in Unterfaktoren der Kundenorientierung untergliedert.